PKW Frontantrieb Heck Ausbruch - Handling

Hallo,
mal ein paar Fragen was Fahrphysik eines PKW´s angeht.
Vorab mal eine Grundlage auf welche wir das Verhalten der Reifen aufbauen können:
Ausgegangen davon, dass bei einem PKW (mit ABS ohne ESP und sonstigen Kram) welcher reinen Frontantrieb hat das Heck ausbricht.
Wie bringt man es schnellstmöglichst wieder unter Kontrolle?
Folgende Möglichkeiten (welche mir grad in den Kopf kommen, falls bessere vorhanden bitte Ergänzen) wären möglich:
1. Bremsen
2. Gas geben
3. Kupplung tretten / Gas gleich halten
4. Kupplung tretten + Bremsen
alles inklusive Gegenlenken versteht sich.
Laut dem Gesetz wäre meine Schlussfolgerung daraus:
1.Schlecht===> Da der Reifen noch zusätzlich die Bremskraft + Motorbremse mit übertragen muss weniger Haftung
2. Schlecht ===> Da der Reifen noch zusätzlich die Beuschleunigungskraft mit übertragen muss weniger Haftung
3. Gut ==> Beste Lösung da so der ganze Grip des Reifens für die Seitenkräfte verfügbar steht
4. Schlecht ===> Da der Reifen noch zusätzlich die Bremskraft mit übertragen muss weniger Haftung, aber besser wie 1 da die Motorbremse wegfällt
Diese Diskussion beschränkt sich erstmal rein auf eine Kurvenfahrt in der der Wagen ausbricht (sollte der meistvorkommende Fall sein). Bei "normaler" Strecke ohne Regen oder Schnee / Glätte.
Bitte nur Leute posten die eine BEGRÜNDUNG für ihre Aussage mitposten. Halbwissen hab ich selbst und findet man im Internet zu diesem Thema zu genüge!
mal ein paar Fragen was Fahrphysik eines PKW´s angeht.
Vorab mal eine Grundlage auf welche wir das Verhalten der Reifen aufbauen können:
Ausgegangen davon, dass bei einem PKW (mit ABS ohne ESP und sonstigen Kram) welcher reinen Frontantrieb hat das Heck ausbricht.
Wie bringt man es schnellstmöglichst wieder unter Kontrolle?
Folgende Möglichkeiten (welche mir grad in den Kopf kommen, falls bessere vorhanden bitte Ergänzen) wären möglich:
1. Bremsen
2. Gas geben
3. Kupplung tretten / Gas gleich halten
4. Kupplung tretten + Bremsen
alles inklusive Gegenlenken versteht sich.
Laut dem Gesetz wäre meine Schlussfolgerung daraus:
1.Schlecht===> Da der Reifen noch zusätzlich die Bremskraft + Motorbremse mit übertragen muss weniger Haftung
2. Schlecht ===> Da der Reifen noch zusätzlich die Beuschleunigungskraft mit übertragen muss weniger Haftung
3. Gut ==> Beste Lösung da so der ganze Grip des Reifens für die Seitenkräfte verfügbar steht
4. Schlecht ===> Da der Reifen noch zusätzlich die Bremskraft mit übertragen muss weniger Haftung, aber besser wie 1 da die Motorbremse wegfällt
Diese Diskussion beschränkt sich erstmal rein auf eine Kurvenfahrt in der der Wagen ausbricht (sollte der meistvorkommende Fall sein). Bei "normaler" Strecke ohne Regen oder Schnee / Glätte.
Bitte nur Leute posten die eine BEGRÜNDUNG für ihre Aussage mitposten. Halbwissen hab ich selbst und findet man im Internet zu diesem Thema zu genüge!