hy,
1. stöchiometrisches Gemisch: beschreibt das verhältnis von luft/benzin, das notwendig ist- um eine vollständige verbrennung ohne rückstände von sprit/luft zu erreichen... (lambda=1) -> eine optimale verbrennung, rückstandsfrei!
(die höchste zündgeschwindigkeit liegt bei lambda=0,9 also bei leicht fettem gemisch -> ist aber trotzdem ein stöchiometrisches verhältnis, nur halt zu leicht "fett" tendierend)
2. Mir ist klar, dass die werksbedüsung funktioniert, aber optimal ist was anderes (vor allem bei den dellorto vergasern)... verglasen tun die teile, wie du schon gesagt hast nicht, aber bei wesentlich zu fetter bedüsung tun sie das auf dauer bestimmt.
3. Bei motoren mit ass bin ich mir jetzt nicht 100% sicher (trag ich aber nach), aber bei normal schlitzgesteuerten motoren ist das der fall (kartfahrer mit schlitzgesteuerten motoren halten am ende der gerade die ansaugöffnung der airbox zu, um ein "überfetten" des gemisches herbeizuführen, damit der kolben nicht festgeht - und die drehen über 18.000 U/min)
4. es ging bei dem öl nur darum, ob es ankommt- und das tut es... (hätte ich vielleicht präziser formulieren können...)das die ölpumpe drehzahl und gasgriffstellungsabhängig ist hab ich schon erwähnt- zumindest zum teil. trotzdem reicht die schmierung eines gemischgeschmierten motors auf jeden fall aus, um den kolben und die kw ordentlich zu schmieren und somit einem klemmer etc. vorzubeugen...
gruß
p.s.: bei der ölpumpe variiert die zugeführte ölmenge, beim gemisch ist es halt immer dieselbe- dafür kommt immer was an, ist bei der ölpumpe ja nicht immer der fall