von aussi » Dienstag 30. März 2010, 07:51
Jap, was Magnum meint, ist die Staudruckbremse. Und diese funktioniert nicht nur bei LKW's, sie würde auch bei jedem anderen Dieselmotor funktionieren. Aber nicht bei einem Benziner. Hier die Erklärung:
Bei einem Ottomotor wird die Drehzahl über eine Drosselklappe in der Ansaugung, sie werden also über die Luftmenge gedrosselt. Beim Diesel ist das anders. Diese werden über die Einspritzmenge von der Einspritzpumpe drehzahlgesteuert. Die Luftmenge die der Diesel bei Standgas ansaugt ist folgedessen die gleiche wie bei der höchsten Drehzahl. Diese Luftmenge, die er ansaugt nützt man bei der Staubremse. Eine Klappe verschließt den Auspuff. Dadurch kann dann die Luft, die er immer ansaugt, auch wenn nicht Gas gegeben wird, nur schwerer rausgedrückt werden. Somit entsteht auf die Kolbenflächen eine größere Kraft und die Bremswirkung wird verstärkt.
Lg