von Pagai » Samstag 22. April 2006, 12:10
es geht ja auch nicht um ein rennen. das ist ja nur zur demonstration wenn du es so willst. würdest du immer limit fahren??? x)
btw. das mit den 2-taktern ist sowieso sehr schwierig. gerade bei 250ccm+.
Weil die zu extrem waren, haben die die ja auch aus der motoGP genommen.
Weil die aus der kurve rausgekommen sind und Gas gegeben haban. Das Hinterrad hat durch die Neigung weniger Grip und fängt an durchzudrehen.
Dadurch verliert es noch mehr an Grip und die Drehzahl steigt. Da der Zweitakter die power durch drehzahl bekommt liegt nun noch mehr drehzahl am hinterrad an und es dreht noch schneller durch --> wieder mehr power --> noch mehr umdrehungen --> noch mehr power --> der fahrer merkt das erst, wenn ihm das hinterrad dermaßen weggeht, dass er sich packt.
Daher haben die die kisten teilweise früher mit 25.000 u/min gefahren...also... mit motorbremse in die kurve hinein...
Um dem aus dem weg zu gehen, mussten die Getriebe so fein abgestimmt sein, damit bei optimaler Anfahrt auf die Kurve die maximale leistung genau DANN anliegt, wenn man beim kurvenausfahren ist. Somit konnte man nicht mehr Leistung haben wie da. Der einzige, der selbst als Fahrer sein Getriebe zusammenstellte, durch testrunden noch und nöcher war mick doohan. er hatte es drauf. x)))
aber das nur nebenbei.
bei 125ern brauchst du das problem wirklich nur zu haben wenn es regnet oder wenn die straße dreckig ist und du nicht genug grip hast.
bei 250ern ist die gefahr schon eher gegeben, dass dir beim aufmachen der AS das hinterrad lostreibt (so wie es ja auch sein soll *g*)
a:"Maine DamnunHerren,wir ereischn in wenijschn Minudn de Grense, haltnse bidde ihre Bässe bereit!"
b:"Was hat er gesagt?"
c:"Keine Ahnung, aber sieht so aus als kommen wir jetzt an die Grenze!"
b:"Die wollen bestimmt unsere Pässe sehn!"