Cagiva Mito Evo 350ccm

Hier können Videos sowie Bilder eurer Mitos gepostet werden - dreht Onboard-Videos!

Moderatoren: Gir, pipiprinz

Re: Cagiva Mito Evo 350ccm

Beitragvon Gir » Donnerstag 26. Januar 2012, 15:43

FZ exhausts hat geschrieben:Weiß es nicht mehr genau. Habs aber irgendwie noch so im Kopf, als ich es selber machen wollte. Da war nur genau ein Motortyp der RD eintragungsfähig und den kriegst du so gut wie nirgendwo.

Ist das nicht mit der VJ21 und VJ22 ähnlich? Auf der VJ21 kannst du bspw. andere Auspuffanlagen eintragen, weil da eben noch kein KAT dran war

hmm ja, aber die Mito hatte ja z.B. keinen KAT, ich mein das hat nen längeren Rattenschwanz, was geht u was nicht.
Muss ich mich nochmal schlau machen. Oder pipiprinz soll einfach erklären warum das nicht geht :D
Der Dumme lernt nie aus seinen Fehlern. Der Kluge lernt aus seinen Fehlern. Der Geniale lernt aus den Fehlern anderer.
Gir
Papermobil

Beitragvon pipiprinz » Samstag 28. Januar 2012, 10:17

Fangen wir damit an, dass du ein Gutachten über den Rahmen brauchst, welches bescheinigt, das Gewicht und die Leistung des RD350ers auszuhalten. Da wirst du heutzutage keinen sog. Dipl. Ing. finden, der dir das bescheinigt.

Weiter geht's mit der Bremsanlage, wobei dieses Problem durch Crosscheck ziemlich einfach auszumerzen ist. Die Anlage ist weit über dem, was viele 600er verbaut haben. Von daher wird das nur eine kleine Diskussion.

Weiterhin müssen Motorräder ab 89 zur AU. Unabhängig davon ob die Norm 99 eingeführt wurde oder nicht. Und mit der AU müssen sie auch die festgelegten Grenzwerte einhalten. Höchstwarsch. wird der Motor hier aber weit über den Grenzwerten liegen.

Alles in allem halte ich das in Deutschland für absolut unmöglich, das einzutragen. So schade es ist. Deswegen hoffe ich immer noch auf die Holländer. Von den Zuständigen Behörden bekomme ich bald bescheid. Hoffe dann, dass dem ganzen nichts mehr im Wege steht.
pipiprinz
Site Admin

Beitragvon Roxxor » Samstag 28. Januar 2012, 14:09

pipiprinz hat geschrieben:Alles in allem halte ich das in Deutschland für absolut unmöglich, das einzutragen. So schade es ist. Deswegen hoffe ich immer noch auf die Holländer. Von den Zuständigen Behörden bekomme ich bald bescheid. Hoffe dann, dass dem ganzen nichts mehr im Wege steht.

Wie sieht das denn konkret aus, du sprachst von einem Re-Import eines Mito-Rahmens mit eingetragenem 350er Motor aus Holland - nur wie findest du solch einen Rahmen, der zwar einen eingetragenen Motor hat, aber den Motor noch nicht verbaut (denn ich gehe davon aus, dass du dir selbst so eine Kiste zusammenbasteln willst)?
Oder anders gefragt: Wie genau willst du weiter vorgehen?

Hier die Bilder von den Zylindern:
Nr. 1
Bild

Nr. 2
Bild

Als nächstes steht gründliches Reinigen auf'm Programm; ab nächste Woche werde ich wohl leider viel weniger Zeit haben, aber ich versuche dran zu bleiben und immer mal hier und da was voranzukommen, wir werden sehen, was das gibt.

caio2306 hat geschrieben:Auf der Kurbelwelle ist ja mal richtig Siff drauf :D
Aber die Kolben sehen wirklich sehr gut aus!
Mal was anderes, verrätst du uns was du für die Mito und die RD bezahlt hast? Würde mich mal interessieren.

Mito: 550,-
RD: 600,-
(Man darf wohl nicht vergessen, dass ich recht lange gesucht habe und insgesamt rund 1000 km mi'm Hänger durch die Gegend gekurvt bin)
Wer aufhört, besser werden zu wollen, der hört auf, gut zu sein
Roxxor
Amateur

Beitragvon Gir » Samstag 28. Januar 2012, 18:18

pipiprinz hat geschrieben:Fangen wir damit an, dass du ein Gutachten über den Rahmen brauchst, welches bescheinigt, das Gewicht und die Leistung des RD350ers auszuhalten. Da wirst du heutzutage keinen sog. Dipl. Ing. finden, der dir das bescheinigt.

Weiter geht's mit der Bremsanlage, wobei dieses Problem durch Crosscheck ziemlich einfach auszumerzen ist. Die Anlage ist weit über dem, was viele 600er verbaut haben. Von daher wird das nur eine kleine Diskussion.

Weiterhin müssen Motorräder ab 89 zur AU. Unabhängig davon ob die Norm 99 eingeführt wurde oder nicht. Und mit der AU müssen sie auch die festgelegten Grenzwerte einhalten. Höchstwarsch. wird der Motor hier aber weit über den Grenzwerten liegen.

Alles in allem halte ich das in Deutschland für absolut unmöglich, das einzutragen. So schade es ist. Deswegen hoffe ich immer noch auf die Holländer. Von den Zuständigen Behörden bekomme ich bald bescheid. Hoffe dann, dass dem ganzen nichts mehr im Wege steht.

Absatz 1: Hier muss man einen Prüfer finden, mit dem man das im vornherein abklärt, und ggf. über Verstärkungen nachdenkt. Ich bin mir sicher, es gibt TÜV Prüfer, die sowas absegnen.

Absatz 2: Die Bremsanlage ist wirklich kein Thema, was hatte die RD denn Serienmäßig...

Absatz 3: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Moped die AU besteht, MIT Rd350 Motor. Der Grenzwert liegt hier bei 4,5% CO, sowas ist, wenn er warm ist und die Vergaserabstimmung nicht ultrafett ist, locker machbar.

Überleg dir mal... Ich bin mit der Mito, offen bedüst, mit Gemisch UND Ölpumpe UND kaltem Motor mit ca. 3,6% CO durchgekommen. MIT Blackbox, das Teil wurde auf der Fahrt zum TÜV nichtmal kurz freigeblasen.
Der Dumme lernt nie aus seinen Fehlern. Der Kluge lernt aus seinen Fehlern. Der Geniale lernt aus den Fehlern anderer.
Gir
Papermobil

Beitragvon caio2306 » Samstag 28. Januar 2012, 23:41

Roxxor hat geschrieben:
caio2306 hat geschrieben:Auf der Kurbelwelle ist ja mal richtig Siff drauf :D
Aber die Kolben sehen wirklich sehr gut aus!
Mal was anderes, verrätst du uns was du für die Mito und die RD bezahlt hast? Würde mich mal interessieren.

Mito: 550,-
RD: 600,-
(Man darf wohl nicht vergessen, dass ich recht lange gesucht habe und insgesamt rund 1000 km mi'm Hänger durch die Gegend gekurvt bin)

1150, soviel habe ich für meine Evo I Sevenspeed bezahlt. :D Aber ich finde dass das gute Preise waren für die RD und die Mito.
MITO - 125CC KNOCKS YOU OUT!
caio2306
Profi

Beitragvon pipiprinz » Sonntag 29. Januar 2012, 17:28

Roxxor hat geschrieben:
pipiprinz hat geschrieben:Alles in allem halte ich das in Deutschland für absolut unmöglich, das einzutragen. So schade es ist. Deswegen hoffe ich immer noch auf die Holländer. Von den Zuständigen Behörden bekomme ich bald bescheid. Hoffe dann, dass dem ganzen nichts mehr im Wege steht.

Wie sieht das denn konkret aus, du sprachst von einem Re-Import eines Mito-Rahmens mit eingetragenem 350er Motor aus Holland - nur wie findest du solch einen Rahmen, der zwar einen eingetragenen Motor hat, aber den Motor noch nicht verbaut (denn ich gehe davon aus, dass du dir selbst so eine Kiste zusammenbasteln willst)?
Oder anders gefragt: Wie genau willst du weiter vorgehen?

Bekannte...

@Phil_W

Die RD kommt nicht durch. Die Handvoll RD's nach 89 "auf die Welt" kamen haben in ihren Scheinen einen kleinen Eintrag: "FZ.Gilt BEZ. Par.47 Abs.7 STVZO als vor dem 01.01.1989 in den Verkehr gekommen". Somit müssen diese nicht zur AU.

Das man diese mit vernünftigen Gasern sicherlich durchbekommt glaube ich aber schon.
pipiprinz
Site Admin

Beitragvon caio2306 » Mittwoch 19. Dezember 2012, 13:55

Komm nochmal Feuer hier! Ich will Fortschritte sehen :D
MITO - 125CC KNOCKS YOU OUT!
caio2306
Profi

Beitragvon Patrick Geier » Donnerstag 22. Oktober 2015, 19:57

Schade das das Projekt nicht weiter dokumentiert wurde :cry:

Wäre echt schön nochmal was zu hören ob es nun eingetragen wurde bzw. das Projekt überhaupt fertiggestellt wurde.

Mfg Patrick
Cagiva Mito 7-Speed OFFEN (Bald aufm Prüfstand)

Selbst bearbeiteter Zylinder
Plattenfilter aus Luftdurchlässigerem Material
73037 Zylinder mit 200H und erleichtertem Wössner Schmiedekolben (Flach)
Mikuni TM35 mit 290 bis 300er Düse, je nach Jahreszeit ;-)
15:41 Übersetzung (laut GPS knappe 200 Km/h Top Speed) Bald aber 13/14:41

2 Takt POWER statt 4 Takt TRAUER !!!
Patrick Geier
Anfänger

Beitragvon ralleyracer » Samstag 24. Oktober 2015, 05:40

Gibt es roxxor hier denn überhaupt noch?
Vielleicht sollte ihm mal einer sagen, dass er eine sehr seltene Mito mit au'ergewöhnlichem Dekor sein eigen nennt. Die Farbe wurde anscheinend nur ein Jahr gebaut. Im Zweifel und bevor da irgendwas drauf rumlackiert wird, würde ich die Verkleidung wohl abkaufen, sofern in gutem Zustand.

-ralleyracer-
Bla...!
ralleyracer
Anfänger

Beitragvon Patrick Geier » Sonntag 13. Dezember 2015, 23:35

ralleyracer hat geschrieben:Gibt es roxxor hier denn überhaupt noch?
Vielleicht sollte ihm mal einer sagen, dass er eine sehr seltene Mito mit au'ergewöhnlichem Dekor sein eigen nennt. Die Farbe wurde anscheinend nur ein Jahr gebaut. Im Zweifel und bevor da irgendwas drauf rumlackiert wird, würde ich die Verkleidung wohl abkaufen, sofern in gutem Zustand.

-ralleyracer-

Also seine letzte Anmeldung war dieses Jahr am 24. Oktober.

Habe ihm jetzt mal eine PN geschrieben.
Mal abwarten.....
Cagiva Mito 7-Speed OFFEN (Bald aufm Prüfstand)

Selbst bearbeiteter Zylinder
Plattenfilter aus Luftdurchlässigerem Material
73037 Zylinder mit 200H und erleichtertem Wössner Schmiedekolben (Flach)
Mikuni TM35 mit 290 bis 300er Düse, je nach Jahreszeit ;-)
15:41 Übersetzung (laut GPS knappe 200 Km/h Top Speed) Bald aber 13/14:41

2 Takt POWER statt 4 Takt TRAUER !!!
Patrick Geier
Anfänger

Vorherige

Zurück zu Bild und Ton